Die Vater-Methode

Die wahre Entdeckungsreise liegt nicht darin, neue Länder zu erkunden, sondern die Wirklichkeit mit neuen Augen zu sehen.

Marcel Proust

Die Vater-Methode ist ein zusammenhängendes und nachvollziehbares Denk- und Handlungsmodell, das durch die effektive Verknüpfung von Arbeitsfreude und Kundenorientierung den Weg hin zu echter Servicekultur ebnet. Dabei geht Gerhard J. Vater weit über das Vermitteln der üblichen Werkzeuge in Verkauf und Kundenbetreuung hinaus und befasst sich mit prinzipiellen Grundhaltungen und Einstellungen von Unternehmen und deren Beschäftigten.

Die Vater-Methode hilft Persönlichkeiten und Organisationen durch Freude an der Arbeit die Lust auf Kunden zu sichern und den Blick für Kunden zu schärfen. Denn Sie können, wenn Sie wollen, was Sie müssen. Das schafft die Voraussetzung für echte Servicekultur und damit einen entscheidenden Vorsprung Ihres Unternehmens.

Der Schlüsselbegriff lautet „autochthoner Antrieb“. Die Vater-Methode fördert die Motivation, die aus der erfolgreichen Aufgabenerfüllung gedeiht und stärkt die ureigene Selbstwirksamkeitserwartung. Sie leitet einen Prozess des Nachdenkens über die Wichtigkeit und Wertigkeit der eigenen Arbeitsleistung ein, an dessen Ende neue Freude aus der alten Arbeit steht. Damit haben Sie das nötige Werkzeug für ernstgemeinte Kundenorientierung in der Hand, die den Weg zu echter Servicekultur ebnet. Im Unternehmen stellen sich Arbeitsfreude und Engagement ein, was sich spürbar positiv auf die Kundenorientierung auswirkt. Überzeugte Kunden fungieren als wertvolle Multiplikatoren und verstärken Ihre neue, positive Unternehmenskultur nach innen und außen.

Mit einem erprobten Vorgehen aus Diagnose, Reflexion und Realisierung ermittelt Gerhard J. Vater mit der Vater-Methode den Ist-Zustand der Servicekultur in Ihrem Unternehmen, stellt gewohnte Verhaltensmuster in Frage und passt das bisher praktizierte Verhalten an die geänderten Sichtweisen an.
Damit erreichen Sie Unverwechselbarkeit am Markt, Unentbehrlichkeit Ihrer Angebote und Überlegenheit gegenüber dem Mitbewerber.